Interview mit RENATE LEISTNER-MAYER

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Firma JUST LEISTERN

1885 wurde das Unternehmen zur fabrikmäßigen Erzeugung von Leitern, Gerüsten und Holzgeräten gegründet.
Heute, mehr als 120 Jahre später, ist die JUST Leitern AG Hersteller und Lieferant jeglicher Aufstiegshilfen aus Aluminium, Holz, Edelstahl und Kunststoff für alle Anforderungen der Höhenüberwindung. Das Werk und alle Niederlassungen im In- und Ausland bieten fachliche Beratung und verfügen über ein gut sortiertes Lager. Um allen Kundenwünschen gerecht zu werden, bietet JUST zusätzlich die Vermietung von Fassaden- und Rollgerüsten an. Einige der spektakulärsten vom Unternehmen ausgeführten Konstruktionen finden Sie auf www.justleitern.com.

Geführt wird das Unternehmen von dem erfolgreichen Team, Herrn Christian (Vor-stand) und Frau Renate Leistner-Mayer (Vorstand & Prokuristin). Das Team von JUST kann mit Stolz auf eine lange Ge-schichte zurückblicken, immer bemüht, ein sicheres, qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern und mit seinen Kunden eine stabile, nachhaltige Partnerschaft aufzubauen.
Wir freuen uns auf die Möglichkeit Frau Leistner-Mayer einige Fragen über Ihren Firmenerfolg stellen zu können:

Wir haben einiges über die Produkte Ihres Unternehmens gehört. Welchen Vorteil haben Kunden, die zu Ihnen kommen?

„Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit einer wirklich individuellen Beratung und produzieren in Folge genau auf die Bedürfnisse maßgeschneiderte Konstruktionen und Leitern. Wir setzen uns intensiv mit der Situation des Kunden auseinander und überlegen uns passende Lösungen. Unsere Produkte werden schnell und in österreichischer Qualität angefertigt und geliefert.“

JUST Leitern AG arbeitet seit etwa zwei Jahren intensiver mit Business Success zusammen. Was hat Ihnen diese Partner-schaft bisher konkret gebracht?

„Wir konnten durch die Schulungen und Beratung von Business Success bessere Strukturen im Betrieb einführen. Offensichtlich ist auch die steigende Motivation im Team. Ganz faszinierend waren die Veränderungen bei einzelnen Mitarbeitern nach einer Schulung zu beobachten. Ich hatte jeweils die Idee, dass Business Success bei den Teilnehmern den richtigen „Knackpunkt“ findet. Folglich gab es auch bei unseren Mitarbeitern großartige Veränderungen im Verhalten und in der Arbeit. Es gibt Mitarbeiter, die noch Monate nach den Schulungen von den Trainings schwärmen. Es ist sehr interessant, wenn man chronische Verhaltensmuster plötzlich verschwinden sieht. Als Führungskraft kann ich sehen, dass ich in die richtige Richtung gehe, ein genaues Ziel vor Augen habe und weiß, wie ich operieren soll. Der Kontakt zu Business Success hat mir natürlich auch immer wieder Motivation gegeben, am Unternehmen zu arbeiten.

Eine ganz interessante Auswirkung ist auch, dass die Dinge nicht mehr an mir hängen bleiben. Viele Angelegenheiten, die früher „nur ich tun konnte“, werden regelmäßig von Mitarbeitern ausgeführt. Ich bekomme Mitarbeiter also dazu, Dinge wirklich zu erledigen. Verglichen zu früher sehe ich, dass wir ein positiveres Team, nicht zuletzt auch durch das Perfmormia®-System der Personalauswahl, haben. Auch die Mitarbeiter scheinen für sich nach und nach den richtigen Weg gefunden und eingeschlagen zu haben.“

Wie Sie bereits angesprochen haben, verwenden Sie auch das Business Success „Performia® Personalauswahl-System“. Was können Sie darüber berichten?

„Performia arbeitet mit Know-how zur effizienten Personalauswahl und -einsetzung. Auch existierende Mitarbeiter kann man durch diverse Hilfsmittel besser einschätzen und fördern lernen. Unter anderem bin ich fasziniert wie genau die „Persönlichkeitsanalyse“ funktioniert und tatsächlich die Verhaltensweisen von Leuten widerspiegelt. Es war auch sehr interessant, die von Performia angebotenen Frage-bogen firmenintern, also bei existierenden Mitarbeitern zu verwenden. Dadurch kann man sich leichter auf die verschiedenen Qualitäten und Schwächen von Mitarbeitern sowie von einem selbst ein-stellen und so mehr aus dem Team her-ausholen. Beim Einstellen neuer Mitarbeiter halte ich mich sehr strikt an die am Training vermittelten Werkzeuge. Damit konnte ich mir sicherlich schon einige Störenfriede sparen und habe dadurch auch einen internen Miesepeter „entlarvt“ – seither ist die Stimmung intern um einiges besser.
Fast jeder Unternehmer ist mit der schwierigen Personalsituation konfrontiert. Es ist nicht einfach die richtigen Leute mit der richtigen Persönlichkeit und ausreichen-dem Fachwissen zu bekommen. Wenn ich mich jetzt umschaue, dann sehe ich, dass ich wirklich gute Leute gefunden habe und mir das Bild, auf das ich hinarbeite Schritt für Schritt durch die passen-den Puzzleteile zusammenstelle.“

„JUST PERFECT“

In Anbetracht des kürzlich intern durchgeführten Verkaufstrainings „JUST PERFECT“, was sagen Ihre Mitarbeiter zu Business Success Seminaren?

„Ich denke, die Rückmeldungen sprechen für sich: „dass es gut ist, habe ich gewusst, aber, dass es so gut ist, hat mich überrascht!“, „Das ist das beste Seminar, was ich in meiner Laufbahn je gemacht habe!“ Es haben sich auch Mitarbeiter bei uns für das Seminar bedankt, auch wenn sie daran, weil wochenends, auch in ihrer Freizeit teilgenommen haben. Einige waren erleichtert, dass Business Success so angenehme Seminarmethoden verwendet – kein Video oder dergleichen. Ich als Führungskraft freue mich auch besonders darüber, dass Mitarbeiter daran arbeiten, die Dinge umzusetzen, worauf es letztlich ankommt.“

„Business Success ist das Vorbild,
das es schult“

Wie würden Sie selbst das Team von Busi-ness Success beschreiben?

„Die Mitarbeiter von Business Success haben durchwegs eine positive Ausstrahlung. Dort bekommt man immer Freundlichkeit und Herzlichkeit zu spüren. Business Success ist das Vorbild, das es schult. Ich kann ohne Ausnahme bestätigen, dass Business Success immer die Regeln guter Kommunikation und Motivation anwendet und mich somit immer an-spornt, dasselbe mit meinen Mitarbeitern zu tun. Die hohe Qualität des Umgangs ist für mich immer wieder lehrreich und motivierend, es selbst auch immer besser zu tun. Die Beratung und die Zusammenarbeit wirkten sich immer sehr positiv aus.“

Wir danken Ihnen für das Interview und möchten Sie an dieser Stelle auch für Ihre Ausdauer und Beharrlichkeit an sich und am Unternehmen zu arbeiten herzlich bestätigen! Weiterhin viel Erfolg wünscht das Team von

BUSINESS SUCCESS

Vielleicht interessiert Sie auch:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This